Stapelweise
Stapelweise
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Statistik
Einträge ges.: 1899
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 3782
ø pro Eintrag: 2
Online seit dem: 07.12.2003
in Tagen: 3085

Ausgewählter Beitrag

Elternabend



Unfassbar - die Kürze und Effizienz des gestrigen Elternabends!
Da stand doch einfach eine vorbereitete Lehrerin, welche die wichtigen Punkte Schritt für Schritt anschnitt und sich durch keine Nebenschauplätze ablenken liess, sodass nach einer Stunde der Elternabend schon gelaufen war... Dass meine Tochter nun drei Jahre zu dieser Lehrerin gehen wird, stimmt mich froh, denn mein Gefühl sagt mir, dass sie die richtige Mischung aus Strenge und Disziplin und liebevoller Zuwendung hat. Dass sie den Kindern eine hohe Eigenverantwortung zugesteht, ist mehr als in meinem Sinn, denn wie sollen sie lernen, Verantwortung für Hausaufgaben, Schulsachen, Lernen usw. zu übernehmen, wenn man ihnen genau das immer wieder abnimmt?
Ich bin sehr froh - zwei Schulkinder, zwei Top-Lehrkräfte - das macht mir mein Leben deutlich einfacher, wenn auch deswegen nicht alle Schwierigkeiten vom Tisch sind (siehe Hausaufgaben von gestern *g*)

Was mir hingegen auch an diesem Elternabend wieder aufgefallen ist - manche verwechseln offenbar den Elternabend mit einer Modeschau. Allein die Parfumwolke hätte einen veranlassen können, das Zimmer fluchtartig zu verlassen, und bei manchen kam in mir der Verdacht auf, dass ich sie ungeschminkt auf der Strasse nicht erkennen würde. Aber vermutlich liegt  das nur an mir, weil es mir einfach fremd ist, mich in knallenge Jeans zu quetschen, obwohl sie mir nicht stehen, und ich auch keine Pullover mag, bei denen sich noch schier die Blinddarm-Narbe abzeichnet. Und - bevor sich hier jemand auf die Füsse getreten fühlt - ich rede hier nicht von einem gepflegten Auftreten mit einer normalen Figur ;-)

Jac 28.09.2005, 08.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Thinkabout

Ist es möglich, dass ein Elternabend auch ein Schaulaufen ist? Manchmal fürchte ich, sind selbst Kinder dazu da, Profil zu gewinnen. MEIN Kind braucht aber das und das, etc. MEIN Kind kann dies und das und hat dies und das verdient oder eben nicht.
Auch Eltern beim Sport Ihrer Kinder sind eine Beobachtung wert...
Thinkabout


vom 02.10.2005, 12.26
1. von DorisL

*neid*

Ich hatte gestern meinen zweiten Elternabend und bin fast wahnsinnig geworden :-(.

Erst wurde darüber diskutiert, ob wir abstimmen, dann, wie wir abstimmen, dann, ob wir beim letzten mal nicht schon abgestimmt hatten - um dann darüber abzustimmen, dass die eigentliche Abstimmung vertagt wird *augenverdreh*.

Liebe Grüße

Doris

vom 28.09.2005, 10.12